banner_neu1

Das Unternehmen Schaebens

Nachdem die Brüder Schaeben das Unternehmen Klosterfrau verloren hatten, gründete Wilhelm Schaeben gemeinsam mit den Brüdern Paul und Max Henze 1933 die Firma Haus Schaeben GmbH zur Herstellung und den Vertrieb kosmetischer und pharmazeutischer Präparate. 1952 nahm Wilhelm Schaeben, der nach dem Zweiten Weltkrieg die Firma alleine übernommen hatte, Peter Hünemeyer als Gesellschafter in die Firma mit auf. Wilhelm wollte in die USA auswandern und suchte einen Kooperations-partner.

Peter Hünemeyer, Inhaber des Haarwasserherstellers A. Moras & Compagnie, verfügte vor allem über Kapital und Vertriebswege und war an den Erfin-dungen und Patenten Wilhelm Schaebens inte-ressiert. So ergab sich eine fruchtbare Zusammen-arbeit. Wilhelm Schaeben hatte sein Einkommen und den Fortbestand seiner Firma gesichert und konnte 1971 in die USA auswandern. Er schied aus dem Unternehmen aus, das zu einer Einzelfirma unter Peter Hünemeyer umgewandelt wurde.

Unter Führung seines Sohnes Heiko Hünemeyer ist „Haus Schaebens“ heute ein erfolgreiches mittel-ständisches Kosmetik- und Pharmaunternehmen, das ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Pro-dukten für Gesundheit und Schönheit herstellt, darunter Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik oder Arzneimittel. 2007 ließ Heiko Hünemeyer vom Ge-schichtsbüro Reder, Roeseling & Prüfer die Ge-schichte des Unternehmens erforschen und schrei-ben. Nun hat er die Patenschaft über das Grabmal übernommen und sichert so die Erinnerung an den großen Kölner Namen Schaeben.

Das komplette Jubiläumsbuch zur Geschichte von Haus Schaeben finden Sie zum Download hier >>
 

wilhelmschaeben

Wilhelm Schaeben (rechts)

peterhuenemeyer

Peter Hünemeyer

hh Kopie

Heiko Hünemeyer

[Home] [Eröffnung] [Restaurierung] [Geschichte] [Unternehmen] [Presse /Downloads] [Kontakt] [Links]